Mittwoch, 5. Oktober 2016

Einladungen zum 80. Geburtstag...

...waren vonnöten. Originellerweise wollte ich zum "runden" Geburtstag auch runde Karten haben. Außerdem wollte ich dringenst eine Bleich-Technik mit DistressInks ausprobieren, was beim Prototyp einwandfrei funktioniert hat, bei der Serie allerdings ihre Tücken zeigte.


Zuerst wurden Text und die Blume auf Aquarellpapier gestempelt und weiß embossed. Mit DistressInk victorian velvet, seedless preserves und dusty concord habe ich danach einen Farbverlauf gewischt. Die Blume war danach ganz dunkel eingefärbt. 
Klares Wasser wurde nun mit dem Pinsel auf die einzelnen Blütenblätter aufgetragen und mit einem Küchentuch gleich wieder abgenommen. Und hier kommt auch schon der Knackpunkt: wenn man dem Aquarellpapier zu lange (mehrere Tage) Zeit gibt, die Farbe aufzunehmen, gibt es sie nur noch seeeehr widerwillig wieder her. Also lieber zeitnah bleichen, dann geht das auch ratzfatz ;-)
Für die hellen Tropfen auch einfach Wasser aufspritzen und wieder mit dem Küchentuch abnehmen.